Donnerstag, 6. Oktober 2016

Ich war im Elektronikhändler meines Vertrauens und habe mir vierpolige Tamiya-Stecker geholt und meinen 3s2p-Akku damit bestückt.
So sieht der erste Versuch aus, das externe Akkupack zu laden. Noch habe ich nur den Gegenstecker am Forumslader angelötet und mit dem externen Akkupack verbunden. Der Solareingang vom FL hängt noch an zwei Klemmen. Die losen Stecker in der Mitte gehen sonst zur 12-Volt-Buchse. Bei einem Ampere Ladestrom erhitzt sich der FL laut seines eingebauten Temperatursensors auf 45 °C, bei 2 Ampere sind es schon 50 °C. Ich habe dann mit max. 1,3 Ampere geladen. Die Akkus waren jeweils nach ca. einer halben Stunde wieder ganz voll.

Dann habe ich für mein Labor-Netzteil einen zweipoligen Tamiya-Stecker-Adapter auf Bananenstecker gebaut und dann damit den FL wieder über seinen Standard-Solaranschluss weiter geladen.
Jetzt kann ich wahlweise das mit dem Lader gelieferte Pack 3s1p mit 30 Wh anschließen oder eben das aus dem alten Ladegerät mit 3s2p und 54 Wh.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen